Betrieb

Unser Betrieb

Der Chrimberg-Hof liegt im unteren Toggenburg auf 700 Metern über Meer, an einem Sonnenhang in der schönen Gemeinde Mosnang. Dazu gehört auch ein Betrieb in Mühlrüti, wo unser Jungvieh aufwachsen darf.
Seit 2023 führen Urs und Patrick den Betrieb in einer Betriebsgemeinschaft. 
Wir produzieren nach den Richtlinen von IP-Suisse und  bewirtschaften mit viel Herzblut 33ha Naturwiesen und rund 60 Hochstamm Obstbäume nachhaltig und umweltbewusst. 

Unsere Tiere

Auf unserem Hof leben rund 30 Milchkühe und 25 Aufzuchtrinder. Die 10 Ziegen pflegen unsere Weiden, damit sie nicht mit Dornen und Büschen überwachsen.
Unser Hof setzt sich für gesunde und glückliche Tiere ein. Im Sommer sind sie meistens auf der Wiese anzutreffen. Sie holen ihr Futter selbst, sowie sie es auch in freier Natur tun würden. Das Tierwohl hat einen hohen Stellenwert, deshalb halten wir alle Kühe und das Jungvieh in einem Laufstall mit genügend Bewegungsraum und einem weichen, sauberen Liegebereich.

Einen Teil unsere Jungtiere verbringt den Sommer jeweils auf der Alp.
Es ist uns wichtig, dass wir respektvoll und schonend mit der Natur und den Tieren umgehen.

Unsere Familie

Seit 2003 wird der Chrimberg-Hof von der Familie Urs und Lidia Strassmann bereits in dritter Generation geführt. Mit der Gründung einer Betriebsgemeinschaft im 2023 ist nun auch die vierte Generation mit Patrick und Corinne eingestiegen. Auch die beiden Lausbuben sind meistens mit dabei. 

Seit 2010 nehmen wir Pflegekinder in unsere Familie auf. Zurzeit wohnen und leben zwei Knaben mit uns.
S. kam 2014, als er 20 Monate alt war in unsere Familie. Ein Jahr später nahmen wir unser zweites Pflegekind im Alter von 14 Monaten zu uns.
Ob und wann sie in ihre jeweiligen Herkunftsfamilien zurückkehren können ist noch ungewiss.